Team Bittel
 

05.01.2011 - Zwischen den Jahren  

Autor:  JochenBrosig   E-Mail: Jochen.Brosig (at) yahoo.de
Letzte Änderung: 25.06.2011 07:00:49

Wie verdaut ein Läufer Weihnachten und das alte Jahr?

„A gsund´s Neues!“, sagt er und ist schon wieder weiter. Sonntag. Tag der langen Läufe. Die Weihnachtsgans, Plätzchen, Stollen und andere Leckereien haben sich gleichmäßig um die Hüfte verteilt. Schwerfällig stapfe ich durch den Landkreis. Ich fühle mich wie Dumbo der Elefant beim Ausdauersport.

Wie nett, wenn entgegenkommende Läufer jetzt noch ein gutes neues Jahr wünschen. Es ist ja auch noch nicht so alt, das neue Jahr. Hat es überhaupt schon angefangen? Die Läuferfrau verdreht bei solchen Fragen die Augen. Aber es ist doch so: Wir laufen momentan zwischen den Jahren. Hinter uns das alte Jahr. Wie ein Eisberg, der uns nach vorne schiebt. Es lastet schwer auf unseren Schultern wie ein Rucksack. Nicht erreichte Laufzeiten. Wieder zugenommen über die Feiertage. Liegengelassene Sekunden oder Minuten. Die Lieblingslaufschuhe wanderten in die Mülltonne. Was wollten wir 2010 nicht alles machen?

Vor uns das neue Jahr. Eine riesige Pinwand so hoch wie einst die Berliner Mauer. Voll mit Vorsätzen für das Jahr 2011. Neue Ziele. Persönliche Bestzeiten. Anmeldungen für die unglaublichsten Laufveranstaltungen. Bilder von Laufreisen. Prospekte mit neuem Laufequipment. Eine gewaltige Wand. Aber frisch, neu und unverbraucht. Dazwischen sucht der Querläufer ein Durchkommen. Den Weg ins neue Jahr. Wo ist er?

Doch zur Zeit ist es schwer für alle Läufer. Erst versanken wir im Schnee. Danach hatte uns das Blitzeis im Griff. Jetzt umspült uns das Hochwasser. Der Kersbacher Dreikönigslauf – gestrichen. Der Coburger Wintermarathon – abgesagt. Ich sage es doch: Das Läuferjahr 2011 hat noch nicht angefangen. Nehmen wir einfach den Dreikönigstag. Für russisch, serbisch und bulgarisch – Orthodoxe, der Tag an dem sie Weihnachten feiern. Nur welches Jahr? Weihnachten 2010 oder Weihnachten 2011? Da wir Weihnachten bekanntlich immer zum Ende eines Jahres feiern, kann es 2011 nicht sein. Also Weihnachten 2010, oder? Eine schwere Frage. Ungelöst? Zu kompliziert für mich am frühen Morgen. Die Zeit zwischen den Jahren dauert mir zu lang.

Ein entgegenkommender Läufer reißt mich aus meinen Gedanken. Schon von weitem ruft er laut: „Ein gesundes neues Jahr 2011!“

Run happy and smile!
Euer Querläufer

Jochen
 
[team/fuss.htm]