Team Bittel
 

Nürnberg/Katzwang 16.06.2002 Halbmarathon /10km  

Autor:  ErwinBittel   E-Mail: erwin@teambittel.de
Letzte Änderung: 16.06.2002 16:56:29

Waldwege, warm, wellig und gute Taktik!

Hallo Franken!


Ich denke, es sind nur Franken heute hier an diesem Traditionslauf. Viele Frauen. Wir treffen einige bekannte Gesichter, viele sind schon zum wiederholten Mal dabei hier, eine Art "Man-kennt-sich"-Lauf. Wir sind heute neun vom "Team Bittel" (Gaby, Joachim, Thomas Schlicker, Dietmar, Ernst, Stefan Gossens Stefan Reinhardt, Robert Wimmer und ich) und haben zwei Mädels dabei, die ihren ersten Halbmarathon wagen. Robert läuft alleine. Gaby hat sich gestern spontan entschlossen mitzulaufen und ist schon froh, dass jemand mit ihr läuft. Vielleicht macht sie auch bald mit bei unserer Idee? Es sei angenehmer nicht alleine ihren ersten Halbmarathon laufen zu müssen. Wir alle tauschen unsere Ängste und Sorgen und unsere Hoffnungen für heute aus, reihen uns in die leicht bekleideten Läufer ein und melden uns nach. Wer hat heute was vor? Wie geht s? Weil wir alle knapp unter 2 Std anvisieren bilden wir zwei Gruppen: 1:45 h und 2:00 h. Stefan läuft die weniger schweißtreibenden 10km. Es wird warm, die Wolken verziehen sich und die Sonne beginnt heiß zu werden. Gut, daß Nachmelden nicht mehr kostet! Und endlich mal ein Sprecher der das sagt was interessiert und wichtig ist. Wo ist der Start?

Während wir uns dehnen nach Rosa B. (www.team-bittel.de/team/rosa_b/index.htm) fragen wir uns wo Stefan und Kerstin wohl bleiben? Obwohl es ja warm ist muß Einlaufen trotzdem sein, und wir traben los, 2km. Dann treffen die beiden Fehlenden ein. Zugegeben es ist nicht leicht dieses versteckte Fleckchen am Fluß hier zu finden. Etwas in Eile machen sich die beiden fertig, und wir gehen die 8 min bergauf zum Start. So manchem steht der Schweiß bereits jetzt auf der Stirn.

Mit einem leisen "Plopp" startet das bunte Feld der 200 Läufer bergauf, geradewegs auf einen Engpaß zu. Viele Zuschauer feuern uns an. Natürlich ist "Stop-and-go". Immer mit der Ruhe, sage ich zu Dietmar. Ernst, Gabi und Joachim sind schon einige Meter vor uns. Eile bringt nichts. Wir lassen uns Zeit. Oben angekommen, enge gewundene Waldpfade, endlich nach 1km stoßen wir auf den breiten Weg entlang des Europakanals. Langsam finden wir unseren Schritt und tauchen bald in den kühlenden Wald ein, wo wir bis fast gegen Ende bleiben. Bei km5 bleiben wir stehen und trinken 2 Becher. Und einen über den Kopf, das muß sein! Durch die Anfangswirren und den Anstieg sind wir etwa 2-3min "hinter unserem Plan". Aber das macht nichts. Der Lauf ist noch lang. Wir unterhalten uns und beobachten die anderen Läufer, die wir einholen. Wir legen einen kleinen Schritt zu und beginnen mehr und mehr schnaubende, schwitzende Läufer zu überholen. Wir laufen konstant. Überholen, das motiviert und beruhigt. Wir wollen einen ruhigen Lauf laufen. Ich frage Dietmar, wie Puls und seine Beine sind: "prima drauf". Also laufen wir unseren Schritt weiter. Ich kenne die Strecke und bereite ihn auf das vor was kommt: leichter Anstieg, Brücke, Tunnel, scharfe Kurve... km11, den höchsten Punkt haben wir erreicht. Ab jetzt geht es bergab. Wir unterhalten uns etwas weniger. Ein Läufer hat sich uns schon eine Weile angeschlossen. Wir trinken fleißig alle 5km und bleiben stehen dazu. Es läuft gut heute. Etwa 4km vor Ende frage ich Dietmar, wieviele Läufer wir wohl noch einholen? Es sollten fast 20 werden. Wir erlauben uns bei km19 die 100m steilen Anstieg zum Kanal hoch zu gehen. Flottes Gehen. Man wird dabei kaum langsamer. Jetzt in die offene Sonne, kein Wind, es ist heiß! Ha, da ist ja Ernst wieder. Er macht etwas langsamer gegen Ende.

Noch dieser letzte Anstieg, dann wieder in den Wald eintauchen und von nun an geht s bergab. Der letzte km naht und Dietmar läßt sich Rollen wachsen an den Füßen, zieht kräftig bergab, dem Ziel entgegen. Ich komme kaum mehr nach! Da sind noch Reserven bei ihm! Stefan, schon lange im 10km-Ziel begleitet uns auf den letzten 500m. Schön! Gabi und Joachim, schon im Ziel feuern uns im Zieleinlauf an, selbst noch kräftig schwitzend. - Wow, was für ein Lauf!

Und jetzt trinken, trinken! Bald laufen auch Thomas, Kerstin und Stefan ein. Mit 1:52/1:53 h deutlich schneller als die anvisierten 2 Std. Und gut sehen sie aus! Wer hätte das gedacht bei dieser Hitze? Hach ist das schön, daß wir alle so gut durchgekommen sind! Dann wieder Dehnen im Schatten, auch wenn die Knochen müde sind und es viel zu erzählen gibt. Und es ist viel zu erzählen. Und 2km Auslaufen muß noch sein. Alle machen mit. Ein Zeichen, daß wir optimal gelaufen sind!

Ein Waldlauf und für alle die Hitze lieben. Der Stau zu Beginn löst sich schnell auf. Breite Wege und wenig Asphalt. Eine gute Stimmung im Ziel. Es gibt gute Preise (Verlosung) und Grillwürste...


Erwin für alle vom "Team Bittel"



Halbmarathon: 260 Finisher (19% Frauen)
10km: 86 Finisher
Weiterführender Link zum Thema: Ergebnisse
 
[team/fuss.htm]