Team Bittel
 

Weinlauf oder Crossfest – der Schwanberglauf  

Autor:  JochenBrosig   E-Mail: Jochen.Brosig (at) yahoo.de
Letzte Änderung: 17.07.2005 14:43:56

Drittes Wochenende im Juli – was machen wir da? Weinfest in Castell und Schwanberglauf! Hier wartet eine wunderbare Kombination (Duathlon) auf mich: Zuerst Start beim Traditionslauf und anschließend gemütliches Beisammensein beim Weinfest.
Startschuß ist am Rödelseer Tor dem Wahrzeichen von Iphofen. Ein schmaler, asphaltierter Weg führt die Weinberge hinauf. Nach 1,5 KM geht es links ab in den Wald hinein. Ein Trampelpfad führt hinauf zum Schwanbergplateau. Hier heißt es die Kräfte richtig einteilen. An den steilsten Passagen geht man am Besten, um keine überflüssigen Kräfte zu vergeuden. So halte ich es auch, den auf den 8 KM abwärts will ich alles geben.

Ich sehe nach oben, gleich ist es geschafft. Ein Nadelöhr ist der Ausgang aus dem Wald, die Zuschauer feuern uns an und schon geht es auf Asphalt leicht abwärts. Auf den ersten 2,6 KM haben wir 200 Höhenmeter erklommen. Von nun an geht´s bergab. Viele haben sich auf dem Anstieg ausgepowert und müssen erst wieder zu Atem kommen. Am Berg wurde ich fast pausenlos überholt. Jetzt überhole ich sie wieder. Die Post geht ab!

Vorbei am Schloss Schwanberg rechts ab, wieder auf Waldwegen beständig bergab. Und das muntere Überholen geht weiter. Ich lasse es laufen und überhole Läufer um Läufer. Einer hat sich an meine Fersen geheftet. „Komm, nicht nach lassen! Die da vorne packen wir auch noch!“, rufe ich ihm zu als er abreißen lassen will. Sein Schritt knapp hinter mir motiviert mich und ich ziehe noch mal an.

Wir kommen aus dem Wald heraus, es geht wieder durch Weinberge. Dort unten liegt das Ziel vor uns. Ein Blick auf Castell und wieder konzentriert. Die Strecke fordert vollste Konznetration, führt uns über einen Wiesenweg. Kräfte mobilisieren heißt es da, denn der Untergrund ist uneben und durch den Regen tief. Die Zuschauer werden wieder mehr und säumen den Weg durch Castell bis ins Ziel. Der Zielsprecher und die Zuschauer am Ziel sind zu hören. Die letzten 500 m ziehen sich, ich spüre meine Oberschenkel. Noch mal Gas geben und dann laufe ich durchs Ziel.

Anschließend eine Massage. Ein Gutschein für einen Schoppen, geduscht und ab zum Weinfest. Vorher stört noch ein heftiges Gewitter die Veranstaltung. Die Hälfte der insgesamt 1000 Starter muss da noch unterwegs sein. Also liebe Lauffreunde, 2006 heißt es auch für Euch: Ab nach Iphofen! (Siehe Bericht Runner´s World Juni 2005 / Seite 106, 107)

Keep on running.


Jochen Brosig

Röttenbach, den 16.Juli 2005
Weiterführender Link zum Thema: Schwanberglauf
 
[team/fuss.htm]